Wir haben mit der Renovierung unseres Torbogen im Giebel lange gewartet, wir wussten nicht so richtig wie wir das angehen wollen. Die Jahre waren geprägt von Gedanken wie vielleicht mache ich das irgendwann selber, vielleicht kommt der Zufall und mit dem Zufall jemand, der uns die Schriften wieder sticht. Am Ende, genauer gesagt auf einem Weihnachtsmarkt 2015 lieferte uns der Zufall eine geniale Lösung. Wir unterhielten uns mit Freunden über den Torbogen und erhielten einen Kontakt: Thomas - ein Holzbildhauer, der schon viel Fachwerk in Städten Deutschlands wieder renovierte.
Wir schauten uns gemeinsam mit Thomas unseren Torbogen an, er hatte wunderbare Ideen dazu und im Juli 2016 begannen die Arbeiten.
Torbogen vorher und nacher
Bevor Thomas angefangen hat zu schnitzen, haben wir die alte Farbe mit Flex und Drahtbürste entfernt. Am Ende der Arbeiten haben wir die Schriften und Muster farblich gestaltet. Dazu haben wir von Kreidezeit Pigmente verwendet, die wir in eine Mischung aus Firnis und Balsam Terpentinöl (beides Kreidezeit) einrührten.